Die perfekte Location für Familienfotos

Wo können unsere Outdoor Fotos stattfinden?

Als junge Familie ist es oft schwierig, die perfekte Location für Familienfotos zu finden. Die meisten meiner Kunden möchten eine natürliche und entspannte Umgebung, wo sie sich wohl fühlen, um authentische Familienbilder zu erhalten. Doch wo soll man suchen? In diesem Blogartikel habe ich einige Ideen und Tipps für euch zusammengestellt, um die besten Locations für Familienfotos zu finden.
 Eure Frage „Wo können unsere Outdoor Fotos stattfinden“ wird damit beantwortet!

die perfekte location für familienfotos, babybauchfotos bei heidelberg

Die Suche nach der richtigen Location für Familienbilder

Familienfotos sind eine wunderbare Möglichkeit, die besonderen Momente im Leben festzuhalten. Vielleicht seid ihr gerade schwanger und erwartet Nachwuchs? Oder euer Baby ist endlich da und ihr möchtet euer Glück in schönen Bildern von euch als Familie feiern. Die Wahl der Location ist dabei entscheidend, denn eine passende Umgebung kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, natürliche und entspannte Familienfotos zu machen.

Familienshooting Outdoor – mögliche Locations

Familienfotos auf einem Feld

Ein Feld inmitten der Natur ist ein wunderschöner Ort für euer Outdoor Familienshooting. Die endlosen Weiten und das natürliche Licht schaffen eine ruhige und entspannte Atmosphäre. Felder bieten viele verschiedene Möglichkeiten, von Weizen- und Kornfeldern bis hin zu Blumenwiesen und Obstgärten im Sommer. Aber auch in den anderen Jahreszeiten findet sich immer eine tolle Ecke für eure Familienfotos. Für Kids gibt es dabei viel neues zu entdecken, was immer ein schönes Motiv für eure natürlichen Familienfotos darstellt.

die perfekte location fuer Familienfotos

Familienfotos im Wald

Auch im Wald können tolle Fotos von euch als Familie entstehen. Von Waldwegen, über Lichtungen gibt es viele Möglichkeiten. Im Sommer muss man jedoch die richtige Tageszeit beachten, denn am Mittag bei Sonnenschein reflektiert das Blattgrün auf eure Gesichter, was nicht ideal ist. Deswegen bietet sich der Wald entweder am frühen Morgen oder zu den späten Abendstunden an, wenn die Sonne bereits tiefer steht. An bewölkten Tagen spielt die Uhrzeit keine Rolle.

Familienfotos am See

Ein See bietet nicht nur eine wunderschöne, natürliche Umgebung. Das Wasser kann euren Familienfotos auch einen beruhigenden Charakter verleihen oder aber genau das Gegenteil – es darf aktiv werden. Wenn ihr z. B. im Sommer mit euren Kids gerne plantschen geht, kann man auch dies in Bildern festhalten. Besonders Kinder lieben es, Wasser um sich zu spritzen und die Welt dabei zu vergessen. Wenn ihr selbst eher wasserscheu seid, könnte man zuerst die Familienfotos an Land festhalten. Danach dürfen die Kids ihren Spaß im Wasser haben.

Familienfotoshooting am Meer

Ein Tag am Meer ist wie eine Reise in eine andere Welt. Das Rauschen der Wellen, der salzige Duft der Luft und die endlose Weite des Ozeans schaffen eine unvergleichliche Kulisse für eure Familienfotos am Meer. Die sanften Wellen können eine beruhigende Atmosphäre schaffen, während der weite Horizont und der unendliche Himmel ein Gefühl von Freiheit vermitteln.

Auch wenn ich selbst leider nicht direkt am Meer lebe, lasst euch von meinen Familienfotos am Strand inspirieren. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten für einzigartige Aufnahmen: Ein Spaziergang entlang der Wellen, die Kids können fröhlich im Sand spielen oder gemeinsam Muscheln sammeln oder ihr könnt einfach nur das Zusammensein genießen.

Familienfotos im Park

Ein Park kann sich ebenso gut für Familienfotos eignen, besonders wenn ihr im städtischen Raum wohnt. Da ist man manchmal einfach schneller in einem Park, als in der freien Natur. Diese bieten viele verschiedene Hintergründe und Szenarien, von malerischen Seen bis hin zu alten Brücken oder auch wilden Wiesen.

 

Persönlich mag ich Naturparks sehr viel mehr als Schlossparks. Letztere sind zwar immer top gepflegt, aber damit geht ein wenig die Natürlichkeit verloren. Ebenfalls schön sind botanische Gärten oder Kakteenhäuser, wenn man es etwas ausgefallener mag. Hier benötigt man eventuell eine Genehmigung, um fotografieren zu dürfen.

Tipp für kamerascheue Menschen

Wenn ihr euch selbst als kamerascheu betrachtet, dann empfehle ich euch die freie Natur gegenüber einem Park oder See, wo eventuell fremde Menschen um euch herum sein können. Ohne Schaulustige werdet ihr euch wesentlich besser und entspannter fühlen!

Lebendige Familienfotos bei Heidelberg 0018 1 scaled

Familienfotos auf einem Bauernhof

Wenn ihr ländlich wohnt, bietet sich auch ein Besuch auf einem Bauernhof für eure Familienfotos an. Für eure Kids gibt’s hier so vieles zu entdecken – von großen Heuballen über Tiere oder Traktoren. Das Fotografieren wird dabei zur halben Arbeit. Als Belohnung erhaltet ihr absolut natürliche und ungestellte Fotos eurer Kids. Wichtig dabei ist, dass wir den Betrieb nicht stören. Deswegen ist es immer ratsam den Besuch mit dem Landwirt vorher abzuklären.

Die perfekte Location für Familienfotos

Familienfotos in der Stadt

Ihr fragt euch vielleicht, warum ausgerechnet Familienfotos in der Stadt ein idealer Ort sein soll? Alle Vor- und Nachteile findet ihr in meinem Blogpost dazu.

Die perfekte Location für Familienfotos

Mein Location-Guide

Damit ich eine geeignete Location für eure Familienfotos auswähle, gibt’s bei eurer Buchung meinen Location-Guide. Darin zeige ich euch meine liebsten Orte für eure Fotos. Sollte es nicht zu 100 % passen, mache ich mich gerne auf die Suche für euch!

Wann ist die beste Jahreszeit für Familienfotos?

Falls ihr euch jetzt fragt, wann die beste Jahreszeit für Familienfotos ist, dann lest meinen Blogpost dazu!

Ähnliche
Beiträge

Meine Seite ist kopiergeschützt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner