Die schönsten Hochzeitslocations um Heidelberg, Karlsruhe und der Pfalz

Hochzeiten

Hochzeitsbilder-Kraichtal

oben und 1. unten: Augenschmaus & Gaumenfreuden, Stephanie Haller, Kraichtal/Unteröwisheim. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

 

Die richtige Hochzeitslocation finden

Als Hochzeitsfotografin werde ich natürlich regelmäßig gefragt „Aline – kannst Du uns eine schöne Hochzeitslocation empfehlen?“. Wer mich gut kennt weiß, dass ich ein offenes Buch bin und Euch sehr gerne meine Tipps weitergebe. Somit gibt’s heute einige meiner liebsten Locations zum Heiraten! Dabei ist ein bunter Mix – von Heidelberg bis Karlsruhe sowie die schöne Pfalz!

Bevor’s mit der Suche nach der richtigen Hochzeitslocation losgeht, müsst Ihr Euch natürlich einige Fragen beantworten… hier einige davon, chronologisch völlig frei gewählt:

  • Welcher Stil hat unsere Hochzeit? Modern, rustikal, urban?
  • Wie möchten wir heiraten? Ist z.B. eine freie oder standesamtliche Trauung in der Location möglich?
  • Wieviele Gäste werden kommen? Ist genügend Platz vorhanden?
  • Welches Budget haben wir?
  • Wie lange dürfen wir feiern?
  • Ist das Catering vor Ort oder muss dies hinzu gebucht werden?
  • Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten (in der Nähe), falls Gäste von weiter weg anreisen?

 

Hochzeitsbilder-Kraichtal

 

Rustikale Hochzeitslocations um Heidelberg, Karlsruhe und der Pfalz

Los geht’s mit dem Hofgut Hohenstein in Lauteral-Reichenbach. Hier durfte ich bereits im „Heuboden“ sowie dem „Kuhstall“ fotografieren. Die Location ist ein absoluter Traum und liegt direkt am Waldrand mitten im Grünen mit einem phänomenalen Blick ins Tal! Es kann sogar am Teich standesamtlich geheiratet werden. Natürlich sind auch freie Trauungen kein Problem.

Die Tatsache, dass hier an einem Samstag mehrere Hochzeiten stattfinden können, ist meiner Meinung nach kein Problem. Ich selbst habe davon nie groß etwas mitbekommen, außer natürlich ein paar fremder Gesichter um das Hofgut. In der Feierlocation seid Ihr aber absolut ungestört!

Ein weiteres absolutes Schätzchen ist der Obsthof Jäck in Schriesheim. Ein Familienbetrieb durch und durch. Im ehemaligen Heuboden wird gefeiert, vorher gibt’s z.B. auf dem Hof den Empfang. Umgeben von Obstbäumen, ganz viel Grün und ganz viel Ruhe (Ausnahme sind Traktoren). Hier könnt Ihr z.B. ganz frei Catering nach Euren Wünschen bestellen!

Unter neuem Besitzer hat auch wieder das Landgut Lingental in Leimen-Lingental bei Heidelberg seine Tore geöffnet. Hier kann man mit großen Gesellschaften feiern, direkt am angelegten See heiraten und feiern. Die Lage ist wunderschön und zum Heiraten ideal!

Hochzeitslocation-Hofgut-Hohenstein.jpg

oben: Hofgut Hohenstein „Heuboden“, Lautertal-Reichenbach. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

hochzeitsbilder-landgut-lingental-leimen-aline-lange-fotografiehochzeitsbilder-landgut-lingental-leimen-aline-lange-fotografie

oben: Landgut Lingental, Leimen-Lingental. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

natuerliche-hochzeitsfotos-landgut-lingental-leimen-aline-lange-fotografie natuerliche-hochzeitsfotos-landgut-lingental-leimen-aline-lange-fotografie natuerliche-hochzeitsfotos-landgut-lingental-leimen-aline-lange-fotografie natuerliche-hochzeitsfotos-landgut-lingental-leimen-aline-lange-fotografie natuerliche-hochzeitsfotos-landgut-lingental-leimen-aline-lange-fotografie natuerliche-hochzeitsfotos-landgut-lingental-leimen-aline-lange-fotografie natuerliche-hochzeitsfotos-landgut-lingental-leimen-aline-lange-fotografie

oben: Landgut Lingental, Leimen-Lingental. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

 

Aber auch in „meiner Ecke“ gibt’s sehr schöne Orte zum Heiraten. So durfte ich im Sommer 2015 meine Lieblingslocation entdecken: Augenschmaus & Gaumenfreuden von Stephanie Haller. Der ehemalige Bauernhof in Kraichtal-Unteröwisheim wurde renoviert und dient nun entspannten Hochzeitspaaren zum Feiern. Dies ist „die“ Location, in der ich selbst gerne im Garten heiraten würde! Zum Essen kann ich nur eins sagen – WOW!

Und weil Stephie so gut feiern kann, gibt´s seit Mai 2018 noch eine weitere Location – den Berthold 57 in Gochsheim. Ein historischer Gastraum mit rund 60 Sitzplätzen lädt zum Feiern ein. Und wenn das Sommerwetter mitmacht, kann man auch in der offenen Scheune feiern! Das Besondere an der Location – es gibt einige Gästezimmer, so dass das Brautpaar nach der Feier direkt ins Bett  fallen kann!

Ebenfalls rustikal ländlich kann man in der Eventmühle Kraichgau in Odenheim im Landkreis Karlsruhe heiraten. Der schöne Innenhof lädt zum Sektempfang ein, während die Kids auf dem Rasen hinter der Mühle spielen können. Der Gastraum ist gemütlich und lässt bis zu 120 Gäste zu. Außerdem gibt´s einige Zimmer im Haus, die natürlich mitgenutzt werden können.

Elegant-rustikal verbindet das Landgut Schloss Michelfeld in Angelbachtal-Michelfeld beide Stile. Eine tolle Location erinnert an eine Scheune, dazu runde elegante Tische und warme Sandsteinwände. Der Außenbereich kann wunderbar für Empfänge genutzt werden. Einfach toll!

Hochzeitslocation-Bertholh-57-GochsheimHochzeitsinspirationen-Location-Berthold-57-GochsheimHochzeitslocation-Bertholh-57-Gochsheim

oben: Berthold 57, Stephanie Haller, Gochsheim. Hier gibt´s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

Hochzeitsfotos-Landgut-Schloss-Michelfeld Hochzeitsfotos-Landgut-Schloss-Michelfeld Hochzeitsfotos-Landgut-Schloss-Michelfeld Hochzeitsfotos-Landgut-Schloss-Michelfeld

oben: Landgut Schloss Michelfeld, Angelbachtal-Michelfeld. Hier gibt´s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

Kraichtal-Hochzeitsfotos-aline-lange-fotografie hochzeitsfotos-Kraichtal-augenschmaus-und-gaumenfreuden-aline-lange hochzeitsfotos-Kraichtal-augenschmaus-und-gaumenfreuden-aline-lange

oben: Augenschmaus & Gaumenfreuden, Stephanie Haller, Kraichtal/Unteröwisheim. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

Hochzeitsfotos-OdenheimHochzeitsfotos-Odenheim Hochzeitsfotos-Odenheim

oben: Eventmühle Kraichgau, Odenheim. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

 

Gemütliche Hochzeitslocations in den Bergen im Zillertal

Da ich selbst begeisterte Wintersportlerin bin und sehr viel Zeit im Zillertal in Österreich verbringe, möchte ich euch natürlich auch hier zwei tolle Locations vorstellen.

Zum einen die Schneekarhütte in Mayrofen/Hippach im Zillertal in Österreich – der absolute Wahnsinn! Auf dem Berg gelegen, erreicht ihr diese Location während dem Skibetrieb nur mit dem Lift. Dafür werdet ihr mit einer wunderschönen Bergwelt um euch herum belohnt. Dazu köstliches Essen, ein kuscheliges Hotel und vieles mehr.

Wer nicht ganz so hoch hinaus möchte, dem empfehle ich ebenfalls in Mayrhofen im Zillertal das Gschösswandhaus. Dieses erreicht ihr ganz leicht über die Penkenbahn und einen kurzen Fußweg. Direkt an der Gschösswand gelegen, habt ihr hier einen ebenfalls grandiosen Ausblick ins Tal. Das Essen und das Gastfreundschaft sind absolut top!

oben: Schneekarhütte, Mayrhofen/Hippach, Zillertal
berghochzeit-mayrhofen-zillertal-aline-langeberghochzeit-mayrhofen-zillertal-aline-langeberghochzeit-mayrhofen-zillertal-aline-lange
oben: Gschösswandhaus, Mayrhofen, Zillertal. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

 

Weingüter in der Pfalz als Hochzeitslocation

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich absolute Weinliebhaberin bin? Somit liegt es nah, dass ich Weingüter sehr mag… und damit verbunden das Weingut von Winning in Deidesheim. Überhaupt ist dieses Örtchen ein sooo schöner Fleck auf der Landkarte. Umgeben von gaaanz viel Wein und Natur – man nennt dies nicht umsonst die Pfälzische Toskana!

Neben dem Weingut von Winning, wo man im Innenhof ein Gläschen Sekt genießen kann und in der Villa feiern kann, gibt es noch weitere tolle Adressen. So z.B. der Ketschauer Hof oder der Deidesheimer Hof. Beide Locations haben wunderschöne Innenhöfe, die mit leckerem Wein & Essen zum Feiern einladen!

Ebenfalls eine tolle Feierlocation in der Pfalz ist das Weingut der Gebrüder Meurer in Großkarlbach. Dieses verschlafene Weinörtchen ist ein absolutes Träumchen, ebenso diese Location. Man kann hier z.B. im Toskanischen Garten oder am Poolhaus heriaten sowie im Anschluss feiern. In der Orangerie mit deckenhohen Fenstern wird in gemütlichem Ambiente gegessen! Ein bezaubernder Ort – perfekt für eine Vintage-Hochzeit!

 

oben: Weingut von Winning, Deidesheim

 

Moderne & urbane Hochzeitslocations um Heidelberg & Karlsruhe

Wer neben dem Feiern auch gleich seine Gäste unterbringen möchte, ist mit dem Hohen Darsberg in Neckarsteinach perfekt beraten. Das ehemalige Landschulheim bietet zahlreiche Zimmer, so dass man nach der Party direkt ins Bett fallen kann. Die Location liegt behütet mitten im Wald – Ihr seid also absolut ungestört und könnt feiern bis Ihr umfallt. Außerdem kann man sich hier standesamtlich trauen. Ebenfalls sind freie Trauungen überhaupt kein Problem!

Ebenfalls wunderschön ist das Schloß Tairnbach in Mühlhausen/Tairnbach im Rhein-Neckar-Kreis. Obwohl dies ein Schloß ist, werdet Ihr einen modernen und lichtdurchfluteten Saal finden. Ideal zum Tanzen, Feiern & Spaß haben. Zusätzlich hat man noch einen Außenbereich, denn man im Sommer mit einigen Lounge-Möbeln aufpeppen kann.

Auch wenn das Weingut Heitlinger in Östringen/Tiefenbach, wie der Name schon sagt,  ein Weingut ist, nehme ich es in die Kategorie „Moderne Hochzeitslocations“ auf. Hier ist es einfach gut aufgehoben. Neben leckerem Essen, gibt’s passend dazu den eigenen Wein. Außerdem erwartet Euch modernes Ambiente, eine Außenterasse zum Heiraten, umgeben von sehr viel Natur. Direkt nebem dem Restaurant befindet sich das neu erbaute Hotel, so dass Ihr direkt übernachten könnt!

Zwei weitere moderne Hochzeitslcaotions sind Palmeri in Östringen und das See Hotel in Ketsch. Bei Palmeri liebe ich den kleinen Garten, das leckere Essen und die yummy Cocktails. Joe und sein  Team machen Ihre Sache mit absolutem Herz! Das See Hotel ist ebenfalls absolute Spitzenklasse. Hier habt Ihr sogar einen See vor der Türe!

Ein absolut urbanes Schätzchen ist der Tankturm in Heidelberg. Diese Location ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber genauso individuell ist ja auch jedes Brautpaar! Mit viel Beton und Stahl kann man hier absolut lecker feiern!

Eine Mischung aus modern, aber ebenso natürlich ist das Bonsai Zentrum in Heidelberg. Platz ist viel vorhanden, außerdem ein schöner Innenhof und eine weiterer Gartenbereich, den man z.B. für eine freie Trauung nutzen kann!

Modern, mit angrenzendem Park, sehr leckerem Essen, perfektem Service sowie 4-Sterne-Hotel ist das Schwitzer´s Brasserie & Lounge in Waldbronn. Hier kann man schlemmen, feiern, direkt im Park heiraten und genießen!

 

Hochzeitsbilder-Schwitzers-Hotel-am-Park-Waldbronn Hochzeitsbilder-Schwitzers-Hotel-am-Park-Waldbronn Hochzeitsbilder-Schwitzers-Hotel-am-Park-Waldbronn

oben: Schwitzer´s Brasserie & Lounge, Waldbronn. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

heiraten-auf-dem-Hohen-Darsberg-Neckarsteinach-aline-langeheiraten-auf-dem-Hohen-Darsberg-Neckarsteinach-aline-lange

oben: Hoher Darsberg, Neckarsteinach. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

hochzeitsfotografin-heidelberg-aline-lange-fotografiehochzeitsfotografin-heidelberg-aline-lange-fotografie hochzeitsfotografin-heidelberg-aline-lange-fotografie

oben: Bonsai Zenrum, Heidelberg. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

Urbane-Hochzeit-im-Industrial-Style-im-Tankturm-Heidelberg-aline-langeUrbane-Hochzeit-im-Industrial-Style-im-Tankturm-Heidelberg-aline-langeUrbane-Hochzeit-im-Industrial-Style-im-Tankturm-Heidelberg-aline-lange Urbane-Hochzeit-im-Industrial-Style-im-Tankturm-Heidelberg-aline-langeUrbane-Hochzeit-im-Industrial-Style-im-Tankturm-Heidelberg-aline-lange

oben: Tankturm, Heidelberg. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

 

Klassische Hochzeitslocations im Rhein-Neckar-Kreis

Wer gerne mal ein Wochenende Schloßbesitzer sein möchte, sollte sich das Schloß Neuhaus in Sinsheim-Ehrstädt anschauen. Nicht nur das Schl0ß selbst, sondern auch die Nebenhäuser sowie die eigene Kapelle stehen Euch hier zur Verfügung. Besonders zu empfehlen, wenn Ihr viele Gäste habt, die übernachten müssen!

Außerdem sehr schön ist die Mittelburg in Neckarsteinach. Hier durfte ich auch schon einige Male fotografieren. Der Ausblick auf den Neckar ist von der Anhöhe absolut atemberaubend! Ein Garten lädt zum Verweilen ein, die restaurierten Räume werden abends zum Feiern genutzt!

oben: Schloß Neuhaus, Sinsheim-Ehrstädt. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

 

Hochzeitslocations in Baden-Württemberg

Da ich das Glück habe, auch mal etwas weiter weg gebucht zu werden, möchte ich euch noch eine weitere Hochzeitslocation in Baden-Württembergvorstellen: Das Schloß Staufenberg in Durchbach. Dort kann man nicht nur lecker essen und wunderschön feiern, sondern auch direkt standesamtlich heiraten. Ihr habt also keinen Locationwechsel und verbringt die maximale Zeit mit euren Liebsten!

Wunderschön gelegen ist die Heidersbacher Mühle in Elztal-Rittersbach. Mitten im Wald, mit einem kleinen Bach, kann man direkt auf der Lichtung kirchlich getraut werden. Das Restaurant bietet in einem schönen Zelt Platz für zahlreiche Gäste!

aline-lange-fotografie-hochzeitsbilder-schloss-staufenberg-durbach aline-lange-fotografie-hochzeitsbilder-schloss-staufenberg-durbach aline-lange-fotografie-hochzeitsbilder-schloss-staufenberg-durbach

oben: Schloß Staufenberg, Durchbach. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

Hochzeitsfotos-Heidersbacher-Muehle Hochzeitsfotos-Heidersbacher-Muehle Hochzeitsfotos-Heidersbacher-Muehle

oben: Heidersbacher Mühle, Elztal-Rittersbach. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

Hier könnt ihr noch weitere Bilder der vorgestellten Hochzeitslocations anschauen…

natuerliche-hochzeitsfotos-hofgut-hohenstein-lautertal-aline-lange-fotografie

oben: Hofgut Hohenstein „Kuhstall“, Lautertal-Reichenbach. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!
oben: Weingut Gebrüder Meurer, Großkarlbach. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!
oben: Augenschmaus & Gaumenfreuden Stephanie Haller, Kraichtal-Unteröwisheim. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

oben: Ketschauer Hof, Deidesheim. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!
natuerliche-hochzeitsbilder-kraichtal-aline-lange-augenschmaus-und-gaumenfreudennatuerliche-hochzeitsbilder-kraichtal-aline-lange-augenschmaus-und-gaumenfreuden natuerliche-hochzeitsbilder-kraichtal-aline-lange-augenschmaus-und-gaumenfreuden natuerliche-hochzeitsbilder-kraichtal-aline-lange-augenschmaus-und-gaumenfreuden
oben: Augenschmaus & Gaumenfreuden, Stephanie Haller, Kraichtal/Unteröwisheim. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

oben: Schloß Tairnbach, Mühlhausen/Tairnbach. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!

Hochzeitsbilder-Kraichtal Hochzeitsbilder-Kraichtal

oben: Augenschmaus & Gaumenfreuden, Stephanie Haller, Kraichtal/Unteröwisheim

oben: Weingut von Winning, Deidesheim

natuerliche-hochzeitsfotos-weingut-heitlinger-tiefenbach-aline-lange-fotografie

oben: Weingut Heitlinger, Östringen/Tiefenbach. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!
  berghochzeit-mayrhofen-zillertal-aline-lange berghochzeit-mayrhofen-zillertal-aline-lange berghochzeit-mayrhofen-zillertal-aline-langeberghochzeit-mayrhofen-zillertal-aline-lange 
oben: Gschösswandhaus, Mayrhofen, Zillertal. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zu obigen Fotos!
oben: Schneekarhütte, Mayrhofen/Hippach, Zillertal. Hier gibt’s den kompletten Blogbeitrag zum obigen Foto!Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

 

2 Kommentare bzgl. “Die schönsten Hochzeitslocations um Heidelberg, Karlsruhe und der Pfalz”

  1. Kristin sagt:

    Eine wunderschöne Übersicht, Aline! Und mal wieder fantastische Bilder!

    1. Aline sagt:

      Hallo Kristin,

      vielen lieben Dank für dein Kompliment!

      Ganz liebe Grüße zu dir,
      Aline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

lectus suscipit dictum ut eget ut luctus